Home
Amtl. Bekanntmachung
Bauleitplanung
Aktuelles
Bürgermeister/in
Gemeindevertretung
Ausschüsse
Ausschussmitglieder
Aufgabengebiete
Fraktionen in der GV
Schulverband
Beirat HSE
Machen Sie mit!
Gemeinde-Sitzungen
Ortsrecht
Die Gemeinde
Amt Hohe Elbgeest
Archiv
Vereine
Organisationen
Links
ImpressumDatenschutz
Sitemap

Januar 2019

Golfplatz: Aspekte des Umweltschutzes werden vorbildlich beachtet

Am 24. November fand die diesjährige Begehung des Golfplatzes durch den Ausschuss für Umwelt und Sicherheit statt. An der Begehung nahmen Olaf Kabke als Vorsitzender des Golfclubs am Sachsenwald, Florian Peters als Platzobmann und Andreas Meyer als Head-Greenkeeper teil. Den Ausschussmitgliedern wurden die Maßnahmen, die zur regelmäßigen Pflege des Golfplatzes erforderlich sind, erläutert. Der Ausschuss konnte sich von dem vorbildlichen Zustand des Golfplatzes überzeugen.

Seit der letzten Begehung des Golfplatzes war an Pappeln und Eichen ein erheblicher Astbruch durch Trockenheit festzustellen. Nach eingehender Prüfung durch einen Baumgutachter und einen Biologen wurde in Absprache mit der Naturschutzbehörde beschlossen, aus Sicherheitsgründen fast alle Pappeln fällen zu lassen und durch Flatterulmen zu ersetzen. Die Maßnahme wurde bereits in Angriff genommen und soll in fünf Jahren abgeschlossen sein. 

Die Renaturierung der Süsterbek auf dem Gelände des Golfclubs wurde im vergangenen Jahr weiter optimiert. In das Bachbett wurden Findlinge, Kies, Pflanzen und Pappelstämme eingebaut. Damit konnte die Fließgeschwindigkeit verringert werden. Zur Beschattung des Bachbettes wurden Schwarzerlen angepflanzt.

Der Golfclub hat zudem auf seinem weitläufigen Gelände Wiesenblumeninseln geschaffen. Es ist auch beabsichtigt, 25 Fledermauskästen an geeigneten Stellen aufzuhängen. Dies alles zeigt, dass der Golfclub sich in vorbildlicher Weise bemüht, die Pflege des Golfplatzes mit Aspekten des Umweltschutzes zu verbinden.

Die nächste Begehung des Golfplatzes soll im September 2019 stattfinden.

Dr. Albrecht Sakmann, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Sicherheit (CDU)

Gemeinde Dassendorf
bgm-dassendorf(at)amt-hohe-elbgeest.de